Ausbildung bei FAM Anlagen-Service GmbH

Wir bilden aus:

  • Duales Studium (m/w/d) (Schwerpunkt Maschinenbau)
  • Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d)
  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)
  • Konstruktionsmechaniker (m/w/d)
  • Technischer Trainee (m/w/d)

... damit aus Dienstleistungen Bestleistungen werden!

Feedback von unserem Azubi in Cottbus

Cottbus, 11.12.2020

Als ich im Mai 2020 erfolgreich meine schulische Laufbahn beendete, war ich gespannt. Gespannt darauf wie das nächste große Lebenskapitel, die Berufsausbildung zum Industriekaufmann, starten sollte.

Aufgrund einer Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit bewarb ich mich beim FAM Anlagen-Service, worauf nur kurze Zeit später ein Bewerbungsgespräch folgen sollte.

Mein erster Eindruck war außerordentlich positiv, da ich dort schon die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit der zuvorkommenden Mitarbeiter des Unternehmens zu spüren bekommen durfte. Es entwickelte sich ein starker Wunsch ein Teil dieses Teams zu werden, welcher sich glücklicherweise auch erfüllen sollte.

So kam es, dass ich am 01. September 2020 mit meiner Ausbildung begann. Meine Erwartungen und Hoffnungen wurden seither mit vollster Zufriedenheit erfüllt und sogar übertroffen. Meine anfängliche Skepsis, ob ich mich in den Betrieb integrieren kann, wurde schnell beiseite gefegt und der Grundbaustein für einen gelungenen Start ins Berufsleben wurde gelegt. Die Ausbildung erfolgt im dualen System, sprich man besucht 1-2 mal im Monat die Berufsschule in Cottbus. Diese Vorgehensweise gefällt mir persönlich sehr, da man in der Lage ist das theoretische Wissen, welches man in der Schule sammelt, gleich bei der Arbeit anzuwenden.

Abschließend kann ich es jedem anderen Ausbildungssuchenden nur wärmstens ans Herz legen sich beim FAM Anlagen-Service zu bewerben, da der Spaß an der Arbeit und das Bewusstsein als Team zu agieren hier Gang und Gebe ist!

Hannes Ortwein
Auszubildender Industriekaufmann

Stellenangebot für Ausbildung

Als Industriekaufmann (m/w/d) lernst Du alle kaufmännischen Prozesse in unserem Unternehmen kennen und erlernst selbstständig in den Bereichen Personal, Marketing, Vertrieb, Einkauf und Buchhaltung und Assistenz zu erarbeiten. Zudem erhältst du Einblicke in die Projektarbeit und lernst die einzelnen Arbeitsabläufe auf den Projektbaustellen und in den Betriebsstätten kennen.

 

Du passt gut zu uns, wenn Du:

  • über einen guten Schulabschluss der 10. Klasse oder höher verfügst
  • Interesse an den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch hast
  • eine strukturierte und analytische Vorgehensweise an den Tag legst
  • organisiert bist und Teamfähigkeit für Dich kein Fremdwort ist

 

Du passt gut zu uns, wenn Du Freude an unseren Leistungen hast:

  • eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung in den kommenden 3 Jahren
  • Ausbildungsbeginn ist der 01.09.2022
  • eine gute fachliche und persönliche Ausbildung durch unsere erfahrenen Ausbilder
  • die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • eine Arbeitszeit von 38 Stunden pro Woche
  • Vergütungen und Sonderleistungen nach Haustarifvertrag

 

Hast Du Interesse an diesen Aufgaben?

Dann freuen wir uns über Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: anlagenservice.personal@fam.de

Bei Rückfragen melde Dich gern bei uns im Bereich Personal:

Lorett Breuer
Tel.: 0355 / 869 597 18

FAM Anlagen-Service GmbH
Thiemstraße 135
03048 Cottbus